Renate Tilke
74 Jahre alt | verwitwet | 3 Kinder | Med.-Techn. Assistentin i. R.
In welchem Stadtteil leben Sie?
Kernstadt Wolfratshausen.
Seit welchem Jahr sind Sie Mitglied des Stadtrats?
Seit 1996.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich? Wenn ja, wo und wie?
Aktuell im Familienmanagement mit zehn Enkeln. Zuvor ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Vereinen.
Welches Projekt oder welche Idee liegt Ihnen in der Stadt Wolfratshausen besonders am Herzen?
Mir ist es ein großes Anliegen, die Altstadt familienfreundlicher zu gestalten und sie als Erlebnisstadt für die ganze Familie weiterzuentwickeln. Dazu gehört, die Loisach und das Loisachufer stärker einzubeziehen, den Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren sowie mehr Aktivitäten und Veranstaltungen anzubieten.
Die Stadt Wolfratshausen ist für mich besonders, weil …
sie mit den historischen Häuserzeilen der Altstadt, der mitten durch die Stadt fließenden Loisach und der Bergwaldkulisse entlang der Altstadt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzt. Hinzu kommt die einmalige Lage zwischen der schnell erreichbaren Landeshauptstadt München und der Nähe zur Voralpenlandschaft mit zahlreichen Seen und wunderbaren Bergen zum Wandern, Bergsteigen und Skifahren.
Besonders für Familien mit Kindern ist hier alles für eine optimale Entwicklung geboten: Sportvereine und Sporthallen, das Schulschwimmbad in der neuen Hammerschmiedschule, Musikschule, Kitas, Kindergärten, Spielplätze sowie vielfältige kulturelle Angebote und Freizeitmöglichkeiten – alles gut erreichbar und wirklich optimal.
Ihr ganz persönlicher Lieblingsplatz in der Stadt?
Einer meiner Lieblingsplätze ist der japanische Garten – auch meine Enkel lieben diesen Ort zum Spielen und Plantschen im Bach. Ein weiterer Lieblingsort ist für mich der Bergwald. Man kann gemütlich hinauflaufen oder klettern, mit den Kindern den Erlebnispfad erkunden und von oben den herrlichen Ausblick auf Stadt und Berge genießen. Im Winter, sofern Schnee liegt, gelangt man sogar direkt von der Kirche aus zu Fuß auf die Loipe über den Golfplatz – wo gibt es so etwas sonst?
Welcher kulinarischen Versuchung können Sie nicht widerstehen?
Eis mit frischen Beeren – besonders gerne vom Paletti in der Johannisgasse.
Mit wem würden Sie gerne einmal eine Maß Bier trinken?
Mit Bier und Alkohol habe ich es leider nicht so. Aber ein Tässchen Kaffee mit Kaiserin Sisi hätte ich gerne einmal getrunken.
Was tun Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Radfahren, zum Beispiel an den Starnberger See, und Schwimmen.
Was wollten Sie schon immer einmal machen?
Golf spielen und weitere Sprachen lernen.
Haben Sie ein persönliches Motto?
Immer Optimismus und ganz viel Sonnenschein!
Warum sollten die Bürgerinnen und Bürger Sie (wieder) in den Stadtrat wählen?
Weil ich dank meines Alters, meiner vielen Freunde, Bekannten und meiner langjährigen Erfahrungen weiß, was für ältere Menschen und auch für Menschen mit Handicap wichtig ist und was in Wolfratshausen eventuell noch fehlt. Gleichzeitig beschäftige ich mich durch meine drei Söhne und meine zehn Enkel in allen Altersstufen intensiv mit jungen Menschen und Kindern. Dadurch erkenne ich sehr gut, was für jüngere Bürgerinnen und Bürger in Wolfratshausen verbessert werden kann.
Kontakt
Haben Sie ein Anliegen oder eine Idee? Ich bin gerne für Sie da.
Schreiben Sie mir. Ich freue mich drauf.
Renate Tilke
E-Mail: renate@tilke.net